Ich bin kein Fanatiker. Zu Audi bin ich eigentlich nur durch Zwang und Frust gekommen. Angefangen hat alles mit einem Audi 100, Modell 1976, 85 PS, Limo, Schalter.

Es war der erste Audi meines Vaters nach 9 Jahren BMW (mit der ich sozusagen aufgewachsen bin) und 6 Monaten VW Variant (der sich durch Pleullagerbruch verabschiedete). Mein Vater kam also eines Abends (1977) spät wieder und brachte diesen Audi 100 mit.

Was für ein Luxus. 4Türer, Kopfstützen, Dreipunktgurte, Radio, Liegesitze, Teilkunstlederbezug, Holzverkleidung, H4-Leuchten und dann noch Marathon-Blau (metallic).

Da waren wir einfach sprachlos. Hat 14.700 DM gekostet und hatte so ca. 14.000 km drauf.

 

Naja, was soll ich sagen. Als ich dann 1981 meinen Führerschein machte, durfte ich dann auch mal. Und dann passierte es 1982. Meine Eltern waren in Urlaub und mir krachte so ein Opa hinten auf den Audi. War dann noch Audi 80 groß. Mein Vater hat sich dann "zähneknirschend" einen Passat gekauft und mir den "Rest" angeboten. So kam ich dann zu meinem ersten Audi. Da ich aber zu der Zeit gerade in meiner ersten Ausbildung zum Werkzeugmacher war, hatte ich nicht gerade reichlich "Knete". Mein Vater vertrat die Meinung: "Auto fängt mit AU an und hört mit O(h) auf". Da war also nichts zu erwarten. So musste ich mich dann selber kundlich machen. Und das leider nicht zu knapp.

 

Als die Kiste dann nach 10.000 DM und 12 Jahren mechanisch komplett in Top-Zustand und blechmäßig am Ende war, musst was Neues her. Da war dann die Überlegung nicht schwer. Was rostet nicht und ist günstig zu haben. Da waren nur zwei Hersteller: Porsch und AUDI. Porsch war eindeutig zu teuer. Also Audi. Audi 80 (Typ89) war gerade neu raus und erheblich zu teuer (und zu klein). Daher AUDI 100 Typ44.

Habe dann fleißig gesucht und gefunden.

Audi 100, 90 PS (Vergaser) mit 120.000 km gelaufen. War bereits das vollverzinkte (G) Modell.

Was für eine Umstellung. Das Teil konnte ich gar nicht nach Gehör schalten. Der war viel zu leise. Das war der Anfang der 44er bei mir. Seit dem habe ich

- zwei 90 PS, Schalter (STH)

- einen 90 PS, 3-Stufen-Automat (STH)

- einen 133 PS, 4-Stufen-Automat (Sport II-STH)

- einen 90 PS TDI (Audi 80 B4) mit Tuning

- einen 90 PS TDI (Audi 80 B4) mit 4-Stufen-Automat und Tuning

- einen 133 PS, 4-Stufen-Automat (Sport II-Avant)

und seit 2006 auch wieder

- einen  85 PS, Schalter (Audi 100 L, STH von 1976)

- einen 85 PS, Schalter (Audi 100 LS, STH von 1976)

- einen  55 PS, Schalter (Audi 60L, STH von 1970)

- einen 133 PS, 4-Stufen-Automat (Audi 90 von 1990)

- einen 133 PS, 3-Stufen-Automat (Audi 90 von 1989)

- einen 133 PS, 4-Stufen-Automat (Audi 80 von 1992)

- einen 133 PS, 4-Stufen-Automat (Audi Cabrio von 1992)

- einen 174 PS, 4-Stufen-Automat (Audi Cabrio von 1994)

- einen 133 PS, 3-Stufen-Automat, (Audi 100, STH von 1990) gefahren.

Die beiden 44er-Sport 133 PS und die seit 2006 habe ich immer noch.

 

Grundsätzlich bin ich eigentlich kein "Tuner". Mich interessieren mehr die technischen Lösungen. Einfach, aber wirkungsvoll.

Um es an einem Beispiel zu erklären: Ich habe bei beiden 133 PS Wagen VA-Abgasanlagen montiert. Nicht, weil das  Sportanlagen sind und angeblich mehr PS bringen, sondern weil ich keine Lust auf Rostlöcher habe. So verhält es sich eigentlich mit allen Sachen bei meinen Wagen. Ich unternehme auch mal Versuche Lösungen zu finden, die nicht aus dem KfZ-Bereich kommen oder in den Lehrbüchern stehen.

Technische Beschreibungen, Schaltpläne, Schemata, etc. machen mir keine Probleme. Dafür habe ich reichlich Erfahrungen sammeln können.

 

Zu meiner Person kann ich auch noch kurz was sagen:

Geb. 1964,

Verheiratet,

Ausbildungen als Werkzeugmacher und Technischer Zeichner, Fortbildung zum Techniker, Fertigungstechnik, Schweiß- und CAD-Konstrukteur.

Seit nun mehr Ende 1994 tätig im Bereich Dokumentation (Bedienungsanleitungen nach CE-Maschienenrichtlinie).

 

So Glückwunsch zu allen, die bis hier durchgehalten haben.

Das war's.

http://tbje.jimdo.com/