30.12.2022
Gerade kam im Group44-Forum die Rückmeldung. Der erste Satz Stoßdämpfer für Audi 100 Sport ist verbaut worden und es passt alles.
Endlich mal ein Erfolg!
Haben wir auch dringend nötig bei all denn Problemen.
26.12.2022
Beim A6 C4 sind die Dämpfer der Heckklappe hin. Also auch da wieder neue bestellt.
22.12.2022
Warum auch nicht. Beim Audi 80 ist der Innenspiegel abgefallen. Einfach so! Ganz toll. Und natürlich hat Audi den Kleber nur auf Bestellung. Also erst zwischen den Tagen wieder ankleben.
12.12.2022
Am Grünen Cabrio ist der Bremskraftverstärker undicht. Natürlich gibt es weder den 9" noch den 10" noch neu zu kaufen. -Wäre ja auch viel zu einfach.-
02.12.2022
Und nochmal die Stellmotoren im A6 C4 getauscht. Keine Änderung.
Und Bedienteil haben wir auch getauscht. Auch keine Änderung.
Wir haben jetzt noch einen Satz überholte Motoren und einen Satz aus dem TR-Shop zu einem total überteuerten Preis bestellt. Wehe, wenn die wieder Fehler produzieren.
08.11.2022
Die Klimaanlage im A6 C4 macht uns wahnsinnig! Die Stellmotoren hinterlegen Fehlermeldungen. Und das, obwohl die Überholt wurden (neu gibt es die natürlich nicht mehr). Wir überlegen ernsthaft das elektronische Mistzeug gegen eine manuelle Klimaanlage zu tauschen.
Natürlich sind es immer die Stellmotoren hinter der Mittelkonsole die da Probleme melden. Wäre ja zu einfach, wenn man da einfach herankommen könnte.
06.11.2022
GESCHAFT!
Nach Jahren der Recherche, der Nachfragen, der Erklärungen und Rückschläge haben wir die ersten 5 Sätze Schwingungsdämpfer für Audi 100 Sport Frontantrieb (Typ44) nach gefertigt bekommen.
Dabei handelt es sich Um angepasste Katalogware und diese wurde vom Originalhersteller angepasst. Somit mit E-Nummer.
Damit haben wir eine Baustelle beseitigt bekommen!
Bilder und Infos gibt es hier:
Projekte, Stoßdämpfer für Audi 100 (S711)
23.10.2022
Wir waren wieder zum Treffen in Oberhausen am Theater Niebuhrg. Wetter war trocken und nicht zu kallt. Schon kurz nach 11:30 Uhr war der Platz abgefüllt.
Diesmal waren wir allerdings "nur" mit unserem roten Cabrio dort. -Wir hätten den Termin fast übersehen.-
Bilder dazu wieder unter "Berichte".
11.09.2022
Heute alle Reste vom A6-HA-Projekt und die beiden Alt-Audi wieder in die Halle gebracht. Werden ja auch nicht besser, wenn die hier im Regen und in der Sonne stehen.
Zur Zeit steht jedenfalls nicht wirklich ein für uns greifbares und interessantes Treffen an. Daher passt das gut, dass die wieder gut geschützt untergestellt sind.
09.09.2022
Der A6 war jetzt zum fünften mal beim Fahrwerkeinstellen. Nachdem da dauernd Gewinde abgeschert sind und Schrauben innerhalb von drei Tagen festrosteten hat es heute endlich einen Abschluss gefunden. Die Kiste läuft jetzt geradeaus und das Lenkrad steht auch richtig.
Es wurde noch gesagt, dass HA rechts das Lagerspiel wohl ein Problem sei, aber dafür haben wir schon Lager liegen. Erst sind noch andere Baustellen dran.
07.09.2022
Unser Audi 60 L ist wieder einsatzbereit. Wir konnten endlich das knackende Außengelenk loswerden.
04.09.2022
Unsere Kollegen waren heute in Wedau zum offenen Treffen. Bildeer, wie immer, unter "Berichte".
03.09.2022
Wir haben mal wieder unter Berichte neue Veranstaltungsbilder hinterlegt. Bei allen Veranstaltungen hatten wir bisher Glück mit dem Wetter.
Die Wagen haben wie immer durchgehalten.
Hoffentlich geht das so weiter.
13.08.2022
Wir haben wieder Einladungen erhalten. Dazu mehr unter "Veranstaltungen", "Treffen 2022".
11.08.2022
Heute haben wir den Audi 60 L untersucht. Dabei haben wir festgestellt, dass da mal wieder was nicht stimmt. Die Bremssättel VA stellen sich nicht zurück. Dazu aber mehr im Reparatur-Blog.
07.08.2022
Wir sind wieder zurück von der Ausfahrt. Die Strecke war wieder ausgesucht anspruchsvoll. leider war wieder die Ausstellungszeit zu kurz. Das hätten wir lieber länger gehabt. Aber an sonsten war es wieder eine schöne Veranstaltung.
16.07.2022
Heute hat uns die Einladung zum Prummefest nach Monheim/ am Rhein erreicht.
Dort startet das Fest am 03.09.2022 ab 11 Uhr wieder mit allem Möglichen und natürlich auch historischen Fahrzeugen. Also werden wir dort auch wieder aufschlagen!
Einladung im Bereich "Treffen".
04.07.2022
Heute die Arbeiten am AG3 des Typ44 abegeschlossen. Jetzt sind auch die Panzerschläuche am Fahrzeug verschraubt. Bericht darüber unter "Reparatur-Blog".
03:07:2022
Heute kam die Bestätigung, dass der F103 für die Ausfahr Saarn gemeldet ist.
01.07.2022
Grünes Cab ist wieder dicht. Bricht darüber unter "Reparatur-Blog".
29.06.2022
Wir haben den Audi 100, Typ44 von ATF-Wasser- auf ATF-Luft-Kühlung umgebaut. War überrschend einfach. Lediglich die Panzerschläuche haben sich gewehrt. Auf die Ringschrauben passten die gut drauf. Nur die Kühleranschlüssen sind nicht, wie der Hersteller schrieb 7 mm sondern größer als 8 mm.
19.06.2022
Wir haben es geschafft. Das Treffen an der Alten Dreherei in Mülheim ist abgeschlossen und es war voll und heiß. Sehr heiß!
Den defekten Typ44 können wir erst mal dort stehen lassen und Teile beschaffen. Wenn Die Teile da sind, geht es dann weitern.
Bilder gibt es wieder unter "Berichte".
17.06.2022
Lebt der Konstrukteur vom AG3 noch? Ich möchte dem ein paar Hassmails senden. Nur für den Austausch der Ringdichtung am Deckel des Fliegkraftreglers habe ich jetzt über 4 h gebraucht, jedem menge Schrammen und Blutergüsse und schmerzende Armgelenke. Dabei sind das nur zwei Schrauben mit 6kt-Kopf. Nur man kommt da einfach nicht heran. Hoffentlich war es das jetzt auch.
Grünes Cab ist auch wieder trockengelegt. Die untere Kühlerkonsole hat sich losgerissen. Da die gepunktet war, hat das Löcher verursacht.
Dann ist noch die Pappdichtung vom Lüfterschalter gebrochen und ich bin heute Morgen zu Audi gesaust. Müsste bestellt werden und soll 2,75 € kosten. 1997 waren das noch 0,50 DM.
Also wieder zum Teilehändler. Der hatte einen passenden Knetkupferring für 1,50 €.
Morgen zum Treffen an der alten Drehrei in Mülheim werde ich dann wohl nur den Typ44 und das rote Cab mitnehmen. Zu mehr habe ich schlicht keone Lust mehr.
Nachtrag
Ich denke, jetzt weiß ich was bei Typ44 ist. Der Getriebeölkühler dürfte einen Durchbruch haben. Jedenfalls habe ich wieder fließend Öl und einen überlaufenden Kühlwasserausgleichsbehälter. Und das, was da übergelaufen ist, sieht nicht nach Kühlwasser aus. Mehr nach Milchkaffee.
16.06.2022
Der A6 4A hat beim ABS-Steuergerät gebrannt. Aus irgendeinem Grunde hat sich das Sitzpolster darüber entzündet. 1/3 des Sitzes ist jetzt weg und der Wagen innen voll mit Löschmittel.:(
Ich habe erst mal die Steuergeräte bestellt. Wenn die da sind und der Wagen innen wieder sauber, geht es ans Kabelmessen. Übrigens hat keine Sicherung ausgelöst. Gut, die vom ABS konnte ich noch nicht besichtigen, aber seltsam ist das schon.
Aber somit noch eine Baustellen.
15.06.2022
Das große Oldtimer/Youngtimer-Treffen an der alten Dreherei in Mülheim steht quasi schon vor der Türe und die Ersatzteile kommen einfach nicht. Wenn das so weiter geht, wird das diesmal maximal der Audi 60L und das rote Cab.
13.06.2022
Und schon die nächste Baustellen. Unser grünes Cab. verliert reichlich Kühlwasser. Also erst mal auf der Straße die Unterbodenabdeckung demontiert. Es tropft genau am Schwingungslager unten am Kühler. Bloß, der ist eigentlich erst vo ein paar Jahren eingebaut worden und ist einer der seltenen Vollmetallkühler (Messing/Kupfer). Eine äußere Einwirkung ist eigentlich ausgeschlossen, da dort noch der Klimakühler und ein ATF-Kühler vorgebaut sind.
12.06.2022
Die Probleme werden immer mehr.
Nun haben wir das "neue" AG3 im Audi 100 Typ44 eingebaut und es läuft wirklich gut. Wir sind dann am Sonntag auch gleich auf mehreren Veranstaltungen gewesen und... kurz vor unserer Halle beginnt das AG3 zu spinnen. Also gleich nachgesehen. Irgendwo auf der Fahrerseite muss das ATF in Strömen aus dem Getriebe spritzen. Das hat sich bis in die Felge verteilt. Wir mussten 2 L ATF nachfüllen um wieder was am Peilstab zu sehen.
Ganz toll!
06.06.2022
Heute waren wir beim Treffen am Flughafen Mülheim Ruhr. Das war das erste mal, dass das dort ansässige Restaurant so etwas versuchte.
Na ja, es war voll, sehr voll! Der vorgesehenen Platz war um 10:15 Uhr schon abgefüllt. -Lleider größtenteils nur mit Porsche. Warum auch immer.- Aber die Plätze vor dem Flughafengebäuden wurden dann auch genutzt. Ich glaube, mit so vielen Fahrzeugen hatten die nicht gerechnet.
Und das, wo doch eigentlich Schmuddelwetter angesagt war.
Wäre da jetzt schönes Wetter angesagt gewesen, dann wäre da die Hölle los gewesen.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, unter "wir haben eine extra Freifläche vorgesehen". hatte ich gedacht, dass da auf dem Flugfeld was freigehalten würde.
Na ja, bei nächsten mal wissen die dann, was auf sie zu kommt.
Ansonsten war es aber schön. Einige alte Widerholungstäter getroffen und mit etwas Glück auch Ersatzteile für den F103 und F104 aufgetan. Mal sehen, ob der Kollege sich meldet.
Bilder unter "Berichte".
03.06.2020
Habe doch noch einen "neuen" HBZ für den Audi 60 L bekommen. War wohl in einem Lager liegengeblieben. -Um so besser!-
Für den Audi 100 LS habe ich nach Teilenummer auch einen neuen HBZ bekommen. Zusätzlich habe ich noch so eine Ein-Personen-Bremsflüssigkeits-Wechsel-System beschafft. Halt so ein Teil, dass mit Luftdruck die Bremsflüssigkeit durch die Kreise pressen soll.
Also ab zur Halle und beim F104 angefangen. Alter HBZ raus, neune ausgepackt und.... Mist, die Anschlüsse für den Bremsflüssigkeitsbehälter sind 7/18. Müssen aber 18/24 sein.War also mal wieder falsch deklariert. Na gut, dann halt der F103.
Gleicher Ablauf und der HBZ passt. Gut!
Dann das Nachfüllsystem angeschlosssen. -Bloß nicht über 0,8 bar Druck gehen! Darüber sind weder die Deckeldichtung noch die Gummistopfen mehr dicht und es kommt Bremsflüssigkeit heraus. Sehr unschön!-
Und noch was, man muss doch mindestens zwei Personen haben. Denn ohne Pedalpumpen drückt der Luftdruck da gar nichts in die Leitungen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Aber, der F103 bremmst jetzt wieder knackig.
Somit ein Teilerfolg.
02.06.2022
Noch mal 100 km gefahren und dann nahm er wieder kein Gas an. -Tankanzeige immer noch auf voll!-
Gut, schalten wir mal auf Benzin um und.... denkste. Geht sofort wieder auf LPG.
Damit stand ich dann auf dem Bürgersteig, weil an fahren nicht zu denke gewesen ist.
Zündung aus, Zündung an....und siehe ei da, Tankanzeige LPG auf leer. Und schon konnte ich den auf Benzin umschalten.
Was zum Henker ist das für eine Schaltung??? Anscheinend lässt der sich nicht bei gefülltem LPG-Tank auf Benzin schalten. Welches kranke Hirn hat sich das ausgedacht???
Also gut, wieder LPG nachgefüllt. Es soll ein 72 L Tank sein. Es gingen aber nur 31 L rein und das auch noch seeeeeehr langsam. -Das kenne ich von meinen Verdampferanlagen deutlich schneller.-
Also schon wieder ein Problem, dass garantiert nicht am "alten Fahrzeug" liegt.
Das gibt bestimmt wieder einen riesen Diskussion.
Ach ja, ich habe beim TÜV Rheinland mal nach der Abnahme gefragt. Heute kam die Antwort. Es liegt keine Abnahme weder unter dem Namen des Unternehmens (aisb J. Roggeveenweg 11A
5928 LS Venlo) noch unter dem Kennzeichen meines Wagens noch unter meinem Namen vor.
Echt zu empfehlen der Laden.
Da da jetzt keiner mehr ist, geht es am Dienstag weiter.
01.06.2022
Gut 300 km auf LPG gefahren und.... Tankanzeige immer noch auf voll. Sehr seltsam. Also lieber mal was nachtanken.
Weit gefehlt. Geht nichts rein! Befremdlich!
20.05.2022
Der Drosselklappenpoti ist da!
Also Dämpfergehäuse ab und.....
Und das hier habe ich gefunden!
Von wegen "altes Fahrzeug"!
Der konnte gar nicht anders. Die haben vergessen den Stecker wieder auf den Drosselklappenpoti zu stecken.
Drauf, alles wieder zusammen und schon lief die Kiste wieder.
Man, war ich sauer. Mir einen großkotzig von Fachwerkstatt erzählen und den Wagen nicht mal richtig untersucht nach dem die Probleme bereits erkannt wurden.
Ganz tolle Leistung!
Ach ja, Papiere vom TÜV noch immer nicht gekommen.
19.05.2022
Heute noch mal eine Abholfahrt nach Essen gemacht. Gruselig! Auf der A40 war wieder der Vortrieb weg. -Macht richtig Spaß mit 20 km/h auf der A40 zu fahren. Wir sind dann durch Essen im Schleichtempo gefahren, habe die Sachen abgeholt und wieder zurückgeschlichen.
Schön ist was anderes.
Und immer wieder die Fehler:
"Drosselklappenpotentiometer Wert zu gering"
"Kick-Down-Schalter Masseschluss"
Also wieder E-Mail, dass das ja wohl nicht Sinn der Sache sei.
Antwort: Sie seien einen Kfz-Fachwerkstatt und hätten den Fehlerspeicher ausgelesen.
-Klar, dashalb waren da auch so vieler Fehler vermerkt.-
Da der Wagen nicht fahrbar ist, wollen die den am Montag dann abholen. Aber sollte der Fehler nicht an der Gas-Anlage liegen, kostet das 110 €.
Ich habe dann bei Audi-Tradition den Drosselklappenpoti bestellt.
18.05.2022
Heute eine Antwort nach dem Motto erhalten, dass kann nur an dem alten Wagen liegen.
Somit also erst mal wieder E-Mail mit wüsten Androhungen gesendet
17.05.2022
War ja wohl wieder klar.
1. Rechnung auf Unternehmen ausgestellt und schon geht keine Barzahlung mehr.
2. EC-Zahlung im Ausland nur bis 2.000 €. Hat mir auch nie einer gesagt.
Also 1.900 € über EC und der Rest bar.
3. Papiere kämen vom TÜV Krefeld direkt an mich.
4. Angeblich rutscht die Automatik beim Umschalten von 3. auf 4. Gang. -Seltsam, am
Abgabetag sind die noch Probegefahren und alles war in Ordnung.-
Ich also in NL los und... der zieht nich mal ansatzweise so gut wie bis zur Abgabe und da lief der noch auf Benzin. Dann auf die A40.
Na ja, sportlich ist was anderes und die Automatik rutsch wirklich.
Auf der A40 dann auf der Brücke beschleunigt da gar nichts mehr. -Blut und Wasser geschwitzt. Kiste mit "N"+ Gas geben und wieder auf "D" sehr langsam nach Hause gebracht.
Erst mal Fehlerspeicher auslesen und reichlich Einträge gefunden.
Also erst mal einen E-Mail verfasst.
16.05.2022
Der A6 soll fertig sein. Nur kann der heute nicht abgeholt werden, da der Einbauer schon Schluss gemacht hat. Das wird also morgen in aller Frühe passieren müssen, da ich sonst keine Zeit haben.
Und dann muss bei dem auch noch der Heizungswärmetauscher getauscht werden.
15.05.2022
Die Ausfahrt ist überstanden und wir sind heil wieder zurück. Bei reichlich Wärme war es doch eine anstrengende Sache. Aber es war auch wieder schön.
Bilder unter "Berichte".
13.05.2022
Einen neuen HBZ für den Audi 60 L gibt es nicht mehr.
Also keine "mal eben" Reparatur.
Geht das Suchen also wieder los.
Ach ja, der A6 ist immer noch nicht fertig.
11.05.2022
Natürlich ist der A6 nicht fertig. Jetzt soll es Freitag werden.
12.05.2022
Am Sonntag geht es zu Ausfahrt und....
bei beiden Alt-Audi geht das Bremspedal bis zum Bodenblech.
Ganz tolles Zusammentreffen.
Da auch kein anderer Audi bis 1990 einsatzbereit ist, muss ich mal meinen Mitfahrer fragen. der hat ja einen Typ44 aus 1985.
09.05.2022
Der A6 C4 ist jetzt beim LPG-Einbau. Es wird eine Vialle LSI werden. Mal sehen, wie gut das läuft. Soll angebilch am Mittwoch fertig sein.
29.04.2022
Es hat wieder eine Einladung der IGOOO zum Oldtimertreffen und/oder -ausfahrt in Oberhausen-Osterfeld/Rheinland gegeben. Steht alles unter "Veranstaltungen".
28.04.2022
Wir haben einen Schrotthaufen von Audi 60L günstig geschossen. Gut, das Blech ist hin, aber es ging uns ja um die technischen Teile und die sollen noch gut sein. Die Freude über den Fang wehrte aber nicht lange an. Denn da kam uns Russland in die Quere.
Da das gute Stück etwas oberhalb von Husum steht, wollten wir es bringen lassen. Sowas kostete nach unserer Erfahrung zwischen 200 € - 300 €. Dafür müssen wir keine 12 h fahren.
Wir haben also gefragt, wer will und was kostet? Das höchste Angebot lag bei 1.200 €!
Es pendelte sich dann so bei 380 € ein. Aber mal ehrlich, der Schrott hat 450 € gekostet. Da gebe ich doch nicht so viele Geld aus!
Wenn also gerade jemand einen Leerfahrt ins Süddeutsche plant, kann er/sie sich gerne einen Treibstoffzuschuss verdienen und uns den Wagen vorbeibringen. Roll- und lennkbar ist er jedenfalls. Theoretisch kann auch der Motor gestartet werden. Bitte dann ca. 5 Tage vorher melden. Wir müssen das mit dem Verkäufer absprechen.
06.03.2022
Uns hat wieder eine Einladung zu einer Ausfahrt des Walsumer Clubs Rund um die Rheinfelsquelle erreicht.Unterlagen dazu wieder unter "Veranstaltungen".
Da diese Ausfahrt mit "Chinesischen Zeichen" gefahren wird, werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach dort nicht mitfahrten.
25.02.2022
Uns hat die Einladung zur Ausfahrt des Automobilclubs Mülheim erreicht.
Unterlagen unter Veranstaltungen.
Noch können wir uns nicht entscheiden, ob wir dort mitfahren, denn beide zulässigen Alt-Audi sind noch im Winterschlaf.
20.01.2022
Trotz der verschiedenen Einschränkungen geht auch das Old- und Youngtimer-Leben weiter. So haben wir neue Termine gefunden.
03.01.2022
Wir wünschen Allen, dass Sie gut, gesund und frohen Mutes in 2022 angekommen sind.
Auch wenn uns immer noch die gleichen Probleme wie 2021 bäuteln, hat 2022 doch einen Vorteil: Wir kennen das Alles schon.
Bleibt nur zu hoffen, dass es sich auch mal bessert.
Aber sehen wir es mal positiv. Wenn wir nicht arbeiten gehen müssen, dann können wir endlich mal undere "Blechleichen" aus dem, Keller holen und zusehen, dass die in Ordnung kommen oder zerlegt bzw. verschrottet werden.
Wir sind da schon mal in Vorleistung gegangen.
Die noch in der alten Halle begonnene Schlachtung unseres Audi 90 mit Schaltgetriebe ist noch vor Weihnachten abgeschlossen worden. Das verschafft uns sowohl Platz als auch Teile.
Ja, natürlich ist es um jeden Wagen schade, aber der war ein Schalter, hatte einen defekten Motor und einen Auffahrunfall, der schlecht repariert war. Dann war TÜV/AU schon lange abgelaufen und der hätte auch keinen mehr bekommen. Noch dazu haben wir den einfach so an Stelle der Parkplatzmiete bekommen. -Gut, wir hätten mit der Miete mehr anfangen können, aber egal.-
Jetzt ist er endlich weg.
Bleiben noch zwei Wagen (grüner C1 und ein weiterer Typ89 2,3E Schalter), bei denen wir nicht wissen, was wir damit machen sollen.
Aber das ist eine andere Geschichte.