17.11.2023
Endlich einen dichten Tank für den A6 4A Quattro bekommen. Heute ist der nach Holland gebracht worden. Dort wird er gereinigt und innen und Außen mit 2K-Epoxy beschichtet. Wird zwei bis drei Wochen dauern und nicht ganz billig werden, aber es geht halt nicht anders.
Immerhin wird es denn Neupreis des Tankes ohne Beschichtung nicht erreichen.
Jetzt heißt es mal wieder Warten.
22.10.2023
Eigentlich hätte ich heute wieder in Oberhausen am Theater Niebuhrg sein sollen. Da ich aber ausgerechnet heute keine Fahrer gefunden habe und es noch dazu gerade private probleme gibt, musste ich am Freitag absagen.
Dafür waren aber Kollegen vor Ort und haben Bilder gemacht, die wieder unter <Berichte> zu finden sind.
15.10.2023
Die Suche nach einem nichtdruchgerosteten Tank für den A6 4A Qattro ist echt nicht mehr witzig. Da werden teilweise Tolle preise für durchgerostete Tanks aufgerufen.
Natürlcih kann man die überarbeiten lassen, aber bei den meisten der Angebote ist das so viel Aufwand, dass man dann auch einen neuen Tank hätte beauftragen können.
Aber genau das hätte ich ja gemacht, wenn nicht alle Betriebe abgewunken hätten! Diesel manchmal, Benzin überhaupt nicht! Ganz toll! Also weitersuchen.:(
02.09.2023
Ich war in Wesseling. Eigentlich ein großes Treffen über zwei Tage. doch dismal war es zumindest am Samstag recht gemütlich. Was haben wir gesehen? Zumindest einen Audi V8 aus Oberhausen, einen Audi 100 2,3E Avant Typ44 und eine Typ89 Coupé. Ich war mit meinem Audi 60 L da. Und dann gesellte sich noch ein Audi 60 L zu uns. Da konnte man dann mal gut sehen den Unterschied Übergangsmodell (meiner) und NFL (der zweite Wagen). Eigentlich hätten auch beide die gleiche Farbe haben müssen, aber es gab fünf Schattierungen der gleichen Farbe und so ist meiner dann heller geworden.
Genauere Unterschiede unter <Berichte>.
Leider haben wir es nicht zum Prummefest in Monheim geschafft.
Der Audi 100 F103 hatte noch luft im Bremssystem und konnte daher nicht eingesetzt werden.
Der Audi 60 L zickte mit der Öldruckanzeige herum. Somit habe ich am Samstag Morgen eerst mal einen neue Druckdose eingebaut. Hat aber nichts bewirkt.
Danach habe ich dan eine andere Anzeige parallel geschaltet und da wurde was angezeigt. Ich vermute, dass die Anzeige eine kalte Lötstelle hat. Bloß ist das Gehäuse nicht einfach zu öffnen. Daher überlage ich gerade, ob ich nicht wieder einen mechanische Öldruckanzeige einsetze. Die würde dann auch exakter Reagieren.
fakt ist jedenfalls, dass damit der Vormittag erledigt und somit nur ein Treffen möglich war. Da Monheim ab Mittag erfahrungsgemäß abbaut, habe ich mich für Wesseling entscheiden.
26.08.2023
Und schon wieder was. Sind voll in den Vorbereitungen für diei Ausfahrt morgen und .... schon wieder lässt sich das Bremspedal beim F104 durchtreten. Da keine Flüssigkeit austritt und sich der Stand im Behälter auch nicht ändert, dürfte sich der 2020 eingebaute neue HBZ verabschiedet haben.
Ganz toll!
Somit dann morgen der Audi 60 L und unser Audi Cabrio 2,8.
27.08.2023
Überstanden!
Wie findet man nur immer diese winzigen Verbindungsstraßen mit wahnsinnig engen Kurven?
Alle beiden Audi haben es überstanden. Lediglich ich als Fahrer habe noch was abbekommen. Fällt mir beim Gespräch in Saarn doch einen Biene auf den Unterarm und das Luder hat nichts besseres zu tun als mich zu stechen!
Das hätte es jetzt zum Schluss nicht gebraucht.
20.08.2023
Heute haben wir erfahren, dass die Stadt Wesseling wieder zwei Tage Oldtimerausstellung macht.
02.09.-03.09.2023.
Da werden wir, sofern dann noch Wagen betriebsbereit sind, auflaufen.
16.08.2023
Da ist der Audi 80 B4 doch einfach stehen geblieben. Na schön, mit dem A6Q und der Abschleppstange kein Problem, dachte ich. Erst mal haben die beide die Abschleppöse auf der gleichen Seite. Das ist nun nicht so toll. Dann Hat da mal wieder so ein Verkehrsraudi gedacht, dass unserre Straßeneinfahr ja nur zur Hälfte offen sein muss, wei da sein schei. moderner Wagen sonst nicht passt. Somit musste ich einen recht steile Linkskuve fahren. Das wiederum hat meine Frau am Steuer des Audi 80 (mit Servolenkung und ohne deren Unterstützung) nicht geschafft. Damit ist dann die Abschleppstange (rechte Seite) so stark gebogen worden, dass die Frontschütze des Audi 80 was abbekommen hat. Na ja, als wir dann da ankammen, wo der abgestellt werden sollte, musste ich feststellen, dass die Abschleppstange verbogen und in einem der Arretierungslöcher einen Bruch hat. Somit ist die also Kernschrott.
Was lernt man daraus? Servolenkung macht die Arme schwach!
16.07.2023
Heute kam die Einladung zum Oldtimertreffen und offenem Sonntag in Heiligenhaus (10.09.2023).
Siehe Treffen.
15.07.2023
Heute hat uns eine Einladung für eine Oldtimerausfahrt 01.-03.09.2023 (Kronenburg Classics) in die Eifel und Luxemburg erreicht.
Hört sich schön an und da wir mit unseren "07" nur in D und CH fahren dürfen, können wir nicht mitmachen. Daher geben wir das weiter (siehe "Ausfahrten).
08.07.2023
Heute und morgen ist das große Treffen auf der Grürmannsheide, Iserlohn. Wir wären gerne dort hingefahren. Leider ist das bei über 30°C keine gute
Idee. Weder für die Fahrzeuge noch für die Fahrer. Daher setzen wir diesmal aus. Trotzdem hoffen wir, dass das Treffen ein Erfolg ist. Es wäre zu schade, wenn das Treffen nicht mehr stattfinden
würde weil es kein erfolg gewesen ist.
18.06.2023
Es ist überstanden! Das zwei-Tage-Treffen in Mülheim war wieder sehr schön. Wir haben dort diesmal viele Audi gesehen.
1x Audi 60 Typ: F103, min. 4x Audi 100 Typ: F104, min. 3x Audi 100 Typ: 44, 1x Audi 200 Typ: 44, 1x Audi V8, 1x Urcoupé, 1x Audi Coupè Typ89, 1x Audi 80 Typ: B2, min. 3x Audi Cabrio Typ: 89/8G um die zu nennen, die mir gerade einfallen. Wir hätten fast die Audi 100 Produktion komplett darstellen können, wenn noch ein Audi 100 Typ: 43 und ein Audi 100 Typ: 4A gekommen wären. Aber man kann ja nicht alles haben.
Das bisher übliche Chaos auf dem Gelände ist dank mehr Ordnung diesmal ausgeblieben. Trotzdem würden wir es begrüßen,
- wenn der Platz noch so groß wäre, wie er mal war (also vor den unsinnigen Fahrradwegbauten).
- wenn die Schotterflächen nicht so staubig wäre.
Da wir Dank des tollen Konzeptes (obwohl ich davon nicht wirklich was gesehen habe) auf dem Schotter standen uns keine Gedanken machen mussten, ob unsere Wagen geputzt waren ocer nicht (nach kurzer Zeit war da sowieso eine Staubschicht drauf), hatten wir auch nicht so viel Arbeite (dank diverser Fahrzeugausfälle kam zumindest ich nicht mehr zum Fahrzeugputzen).
Aber ich denke schon, dass wir diesmal doch aufgefallen sind.
Es gab viele Gespräche und neue Kontakte.
17.06.2023
Erster Tag Treffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim/Ruhr überlebt. Das war wirklich warm heute! Ein paar Bekannten und ein paar noch nicht Bekannte getroffen. Es waren viele Fahrzeuge da, auch wenn das Ordnungsamt dafür gesorgt hatte, dass noch weniger Fahrzeuge auf dem Gelände stehen durften als sonst. Dann war noch ein Teil des Platzes und die Halle fremdbelegt von "Urban Kunst" (was auch immer das sein soll).
Trotzdem geht es morgen wieder hin.
-Bilder unter "Berichte"-
06.06.2023
Leider fehlt uns gerade die Zeit. Daher ist unser rotes Cabrio jetzt in einer Werkstatt. Alle drei Benzinleitungen am Unterboden müssen auf der kompletten Länge ausgetauscht werden.
04.06.2023
Einige unserer Kollegen waren auf dem Treffen in Oberhausen-Osterfelt und haben uns Bilder mitgebracht.
28.05.2023
Die Kaltstartprobleme beim Audi 90 sind immer noch nicht weg. Dafür startet er jetzt sofort. Hilft aber nicht wirklich, wenn die Drehzahl von alleine immer mal absackt und dann wieder ansteigt.
Also geht die Suche weiter.
27.05.2023
Heute haben wir den BKV vom Audi 90 gewechselt. Für Fotos war es leideer zu spät, aber zumindest bremst der jetzt wieder wie alle anderen.
24.05.2023
Der A6 ist schlicht nur anstrengend. Außer das die AGA langsam aufgibt und der Motor Öl verliert, ist jetzt auch noch der Tank durchgegammelt!
Bericht darüber im Reparatur-Blog.
Eigentlich wollten wir dei AGA vom A6Q aus Edelstahl nachbauen lassen. leider hat der Händler einen Rückzieher gemacht. Somit haben wir uns jetzt für eine verfügbare Anlage von FOC entschieden. Wir hoffen mal, dass die bald kommt und nicht so laut ist.
23.05.2023
Wir lösen eine Einzelgarage auf, die noch als Lager diente seit dem wir unsere halle in Mülheim auflösen musten. Die Garage ist nun wirklich nicht groß, aber es sind min. 5 Anhänger + Avant-Fahrten notwendig um die ganzen Sachen zu unserer Halle nach Velbert zu bringen.
22.05.2023
Für den Typ44 und den A6 4A sind Domstreben VA unterwegs. Da es die schon lange nicht mehr gab, haben wir jemaden gefunden, der die noch immer nachfertigt. Mal sehen, wie gut die sind. Schließlich gibt es die Teller für dei Dombefestigung schon lange nicht mehr. Diese wurden nachgefertigt von unserem Lieferranten.
Wenn alles eingebaut ist, kommt das wieder in den jeweiligen Reparatur-Blog.
22.05.2023
Wir haben wieder neue Termine bekommen. Siehe <Veranstaltungen>.
07.05.2023
Die Ausfahrt des Mülheimer Oldtimer e.V. im ADAC ist auch überstanden. Wir waren wieder mit unseren beiden Alt-Audi dabei.
Bilder daszu unter <Berichte>.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die AGA des F104 wohl endgültig aufgegeben hat. Also flux einen AGA in Edelstahl bestellt. Die muss jetzt "nur" noch montiert werden.
13.02.2023
Unsere Wiesmann-Hardtop-Halter für unser grünes Cabrio sind heute fertiggestellt worden.
Waren echt schnell fertig und sind diesmal aus Edelstahl.
Die müssen jetzt nur noch verbaut werden.:)
-Das "rote" ist nur ein Halter zum Photographieren.-
11.02.2023
Wir haben einen leider (verunfallten) Audi 100 2,3 angekauft. Der Vorbesitzer hat da reichlich neue Teile verbaut und dem ZK revidieren lassen. Dann hat der Wagen noch ein vertärktes Fahrwerk mit VA G60-Bremse. Und Sportsitze und, und, und.
Also teilemäßig reiche Beute.
Leider ist der Hecktreffer echt heftig. Inkl Knick im Dach und linker verzogener Seitenwand.
Wäre ich Karosserieschlosser mit Richtbank und viel Zeit, ich würde es noch versuchen. Bin ich abwer leider nicht.
30.01.2023
Es erreichen uns die ersten Einladungen. Dazu mehr unter "Veranstaltungen".
07.01.2023
Heute hat uns ein Bild von einem Audi 100 Sport (S711) mit unseren nachgefertigten Stoßdämpfern erreicht. So wie wir das sehen, ist das genau die Radlage, wie bei den Originaldämpfern als diese noch neu waren.
Somit können wir das als Erfolg verbuchen!
Neue Dämpfer aus Nachfertigung Originaldämpfer 2006
02.01.2023
Gestern war es etwas angenehmer drausen und so sind wir über den BKV unseres grünes Cab hergefallen. Der war undicht und musste daher gewechselt werden. Der Bericht dazu ist im Reparatur-Blog.