16.02.2023

Heute mal bei dem Betrieb vorgesprochen, der mir auch die Hardtop-Halter gefertigt hat. Die meinten, sie könnten die Festrohre in Edelstahl fertigen. Dann würde man die Flexverbindung mit Ermeto-Verbindungen befestigen.

Jetzt warte ich mal auf das Ergebnis.

13.03.2021

Irgendwie ist alles im Sande verlaufen. Allerdings habe ich gesehen, dass ein Typ44-Fahrer es zumindest mit Kupplungen und Stahlflex-Leitungen geschafft hat die Flexleitungen zu ersetzen. Leider bringt uns das bei den Festleitungen nicht weiter.

23.11.2018

Wir sind bei einer erneuten Suche im Netz auf ein Unternehmen gestoßen, das damit wirbt, auch für Oldtimer Einzelanfertigungen bis zu Kleinserien herzustellen. Und das auch mit Rohrbiegetechnik. Die Anfrage ist raus. Wir hoffen daher, dass wir noch vor Weihnachten eine Antwort erhalten.

20.04.2018

Bosch hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass es ein Standard-Konus (60°) ist und ich hatte schon frohlockt, dass es jetzt bald zumindest die Festleitungen wieder geben würde. Und dann kam das Angebot von Hansaflex.

 

Ein Satz, und die wissen nicht mal, ob die Überwurfmuttern für die Einspritzventile die richtige Höhe haben, soll über 1.000 € kosten. Da sind nicht mal die Flexschläuche dabei und die sind nur galvanisch verzinkt ohne Garantie, dass das auch überall hingekommen ist.. Selbst bei Abnahme von 25 oder 50 Sätzen bringt das gerade mal 100 € Nachlass. 

Also mal wieder nichts.

 

Auch wenn die Leitunegn notwendig sind, glaube ich nicht, dass da einer mehr als 500 € für zahlen will. Dafür ist der Wert unserer Wagen einfah zu gering.

Ich sehe mich schon wieder Röhrchen biegen.

16.02.2018

So, jetzt kann ich was sagen.
Danke einem Mitleser habe ich die Anschrift und einen Ansprechpartner gefunden, wo bereits Leitungen als Prototyp erstellt wurden. Das Ganze ist 2015 bereits passiert. Leider hat der damalige Kollege aus der "Group44" das dann wieder einschlafen lassen. -Warum kann keiner sagen. Der Grund dafür lag jedenfalls nicht auf Seiten des Unternehmens.-

Ich habe heute mit dem zuständigen Herren gesprochen und auch gleich neue Beispielleitungen geordert. -Bevor jetzt die Fragen nach Preis kommen, da kann ich nichts zu sagen. Ich kenne den noch nicht.-
Auch handelt es sich daber erst mal nur um die Massivrohrleitungen der Anschlüsse am Mengenteiler und an den ESV. Diese müssen jetzt noch getestet werden.

 

Was wir auch noch nicht wissen ist, ob da ein Standard-Konus (60°) oder ein Bosch-Sonderkonus (62°) am Mengenteiler bzw. am ESV verwendet wurde.
Das habe ich gerade bei Bosch-Klassik angefragt.

Alles weitere, wenn ich die Leitungen habe. Das kann aber gut 4-5 Wochen dauern.

22.02.2017

Das ist schwieriger als ich dachte. Ich habe jetzt verschiedene Unternehmen angefragt wegen der Rohrbiegearbeiten. Vorzugsweise solche, die ausdrücklich von Kleinserien und Mustererstellung geschrieben haben. Irgendwie wollen die alle nicht. Entweder ist "das Biegen zu aufwendig". "die Stückzahl zu gering", "biegen würde ja noch gehen, aber die Verschraubungen und Bördelungen könnten sie nicht machen" und so weiter.

Es führt wohl kein Weg um Eingenbau herum. Schade.

Anscheins will wohl keiner Geld verdienen. Sehr seltsam. Ich könnte ja mal in der VRC auf die Suche gehen.

08.02.2017

Ich habe dann immer wieder versucht Herrn Spiegler zu erreichen. Das einzige, was ich herausbekam war, dass mein Karton dort immer noch stehen würde. Nach diversen Versuchen per E-Mail und Telefon habe ich ihn dann in der KW3 2017 mal zu einer Aussage bekommen.

Das Biegen der Festleitungen würde zu viel Aufwand für zu wenige Sätze pro Jahr verursachen. Daher wolle er das nicht machen. Ich habe das dann abgebrochen und mir meine Teile wieder zurücksenden lassen.

 

Diese Aussage verstehe ich nicht. Die Festleitungen sind bei allen NF/RT/NG/AAR gleich ausgeführt. Lediglich die Länge der Flexleitungen ist unterschiedlich.

Wenn er also 50 bis 100 Sätze Festleitungen anfertigen lässt (oder auch anfertigt), dann muss er nur noch die Flexleitungslängen für dei Modelle wissen und montieren. Fertig ist der Satz. 

 

Ich kann bei meinen eigenen 6 5Zylindern schon sagen, dass die nach fast 30 jahren dringend mal neue Leitungen benötigen. Meine Kollegen aus der Group44 suche auch händeringend nach Ersatz. Also, ist doch die Nachfrage da und sie wird sicherlich noch steigen.

 

Leider ist Herr Spiegler mit seiner Meinung nicht allein. Ich habe inzwischen schon drei Unternehmen angesprochen, die Flexleitungen anfertigen. Alle wollen keine Festleitungen biegen.

 

Nun werde ich mich wohl selber an die Anfertigung machen müssen. Dafür fehlen mir zur Zeit die Angeben:

- Welcher Bördel (Norm/Werkzeug) wurde verwendet?

- Wo bekomme ich die Überwurfmutter und die verschraubung am Mengenteiler her?

- Welche Rohre kann ich verwenden?

 

Am liebsten wäre mir alles in rostfreiem Stahl herzustellen.

 

Wenn also jemand Infos hat, dann bitte melden!

 

18.07.2016

Nach diversen Telefonaten mit Herrn Spiegler sind wir übereingekommen, dass ich ihm den defekten Satz zurücksenden und noch einen Originalsatz vom Audi 100, MKB: NF.

Ich habe ihm weinen weiteren Bereicht über die Zusammenhänge und die modellübergreifend einheitlichen Bauteile nebst Lösungsvorschlage erarbeitet. Auch dieser Bericht wieder mit Bildern.

Montagebedingungen und Vorschlag V2.pdf
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17.05.2016

Ich war etwas erstaunt über diese Ausführung. Hatte ich doch welche in originalvergleichbarer Ausführung erwartet. Mein Montageversuch hat mich nur Zeit und Geld gekostet. Das Ergebnis war schlicht unbrauchbar, da die Leitungen überall hin gingen. Hätte ich die so gelassen, wären diese sowohl an der Motorhaube am scheueren als auch zwischen Ansaugkrümmer und Motorhaube eingeklemmt und ggf. sogar umgebogen worden. Ich verfasste also meinen ersten Bericht an Herrn Spiegler.

Bericht 1 über den Montageversuch und das "Ergebnis" davon an Herrn Spiegler
Bericht zu Spiegler Einspritzleitungen f
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04.05.2016

Meine 5Zylinder und auch die 5Zylinder meiner Kollegen benötigen neue Einspritzleitungen. Da ich das Unternehmen Spiegler (Stahlflexbremsleitungen) bereits kenne, lage es für mich nahe diese anzusprechen.

Nach eigener Aussage haben sie sogar einen Satz für den NF. Also habe ich diesen bestellt. Und das ist, was ich bekam:

Lieferumfang Unternehmen Spiegler, Einspritzleitungen für Audi 100, MKB: NF
ESV-Leitungen Spiegler.pdf
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